Die Baumaßnahme im Gedulderweg, ausgeführt durch Firma Korte, ist erfolgreich mit dem Kanalneubau entlang des Kita-Geländes gestartet.
Bereits zwei neue Schachtbauwerke und ein über 50-Meter neuer Abwasserkanal konnten verbaut werden. Im Frühjahr 2025 erfolgt die Anbindung der neuen Leitungen in den Hauptkanal im Gedulderweg. Hier sind drei neue Schachtbauwerke und die Vergrößerung des vorhandenen Hauptkanals zwischen Amselweg und Alte Poststraße erforderlich. Während der Zeit wird es zu Einschränkungen bei der Befahrbarkeit in diesem Bereich des Gedulderweges kommen. Die Verwaltung wird dazu rechtzeitig informieren.
Die Reparaturarbeiten an den Rohrleitungen, welche überwiegend durch die Gärten der Anliegerinnen und Anlieger führen, können zum Großteil in geschlossener Bauweise, also ohne besondere Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Lediglich Bereiche, in denen die Rohrleitung komplett ausgetauscht werden muss, sind in offener Bauweise auszuführen. Diese Arbeiten sind für Februar geplant.
Ab dem 20. Dezember wird die Baustelle zunächst „winterdicht“ gemacht und es finden keine Arbeiten mehr statt. Die Sperrungen und Umleitungen werden aufgehoben. Ab dem 13. Januar 2025, abhängig von den Witterungsbedingungen, nimmt Korte die Arbeiten vor dem Kita-Gelände wieder auf.