Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Umgestaltung der Mittelstraße in Haßlinghausen

Das Konzept für die notwendige Umgestaltung der Mittelstraße in Haßlinghausen hat in den vergangenen Wochen für viel Gesprächsbedarf in der Bevölkerung gesorgt. In der Sondersitzung am Mittwochabend gab es eine Kompromisslösung. 

Das integrierte Handlungskonzept für die notwendige, barrierefreie Umgestaltung der Gehwegbereiche an der Mittelstraße wurde in den vergangenen Jahren bei mehreren Informationsveranstaltungen transparent der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, sowie in zahlreichen Gesprächen mit den betroffenen Immobilieneigentümer*innen, Einzelhänderinnen und -händlern erörtert. Die Vorschläge und Äußerungen wurden von der Verwaltung stets sehr ernst genommen und – soweit rechtlich möglich – die Planung entsprechend angepasst. 

Die angeglichene Planung wurde am 03. Juni 2024 dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz in einer öffentlichen Sitzung vorgestellt. Im Hinblick auf eine Lösung, die möglichst viele Interessen berücksichtigt, beauftragte der Ausschuss die Stadtverwaltung, Einzelgespräche mit den Einwender*innen zu führen sowie – unter anderem durch verschiedene Anträge aus der Politik – zusätzliche einzelne Lösungsansätze in Hinblick auf die Optimierung der Parkplatzsituation zu finden. Es folgten zahlreiche Gespräche mit der Bürgerschaft, Einzelhändlerinnen und -händlern in den vergangenen Wochen. In den Gesprächen konnte ein Großteil der Befürchtungen ausgeräumt werden, welche teilweise auch auf Fehlinformationen beruhten.

In der öffentlichen Sondersitzung am 24. Juli 2024 wurde nun von Politik und Verwaltung ein gemeinsamer Lösungsansatz gefunden, der allen Interessen möglichst weit entgegenkommt und die wegfallenden Parkplätze kompensiert, so dass die Anzahl der Parkplätze in der Mittelstraße erhalten bleibt. 

Bürgermeisterin Sabine Noll bedankte sich bei der Öffentlichkeit für die rege Beteiligung, bei der Verwaltung für die objektive und transparente Aufarbeitung sowie bei der Politik für die sachliche Diskussion und das gemeinsame Ziel, das bestmögliche Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Die gesamte Stellungnahme der Stadtverwaltung ist im Ratsinformationssystem der Stadt Sprockhövel öffentlich einsehbar.