Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, Klima und Umwelt. „Durch das richtige Trennen und Entsorgen gebrauchter Verpackungen können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten“, so Bürgermeisterin Sabine Noll.
Hierfür hat die Stadtverwaltung Sprockhövel an der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ teilgenommen und unter anderem gemeinsam mit der AHE auf dem Niedersprockhöveler Wochenmarkt einen Info-Stand aufgestellt, um Bürgerinnen und Bürger in Sprockhövel zu richtiger Mülltrennung zu motivieren. Mit einigen richtig beantworteten Quizfragen hierzu konnten Interessierte vor Ort kleine Geschenke gewinnen.
Die richtige Mülltrennung und das Recycling spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz von Rohstoffen und Klima. Beispielsweise werden biologische Abfälle aus der braunen Tonne im Ennepe-Ruhr-Kreis in einer Vergärungsanlage hochwertig recycelt. Hier werden nachhaltig und klimaschonend aus Abfällen wieder Produkte erzeugt, die in der Region selbst weiterverwertet werden können. Die so erzeugte Energie versorgt unter anderem auch ca. 3.500 Haushalte im Ennepe-Ruhr-Kreis ganzjährig mit Strom.
Darüber hinaus wird ein gütegesicherter Kompost sowie ein Gärsubstrat erzeugt, welches zur ökologischen Düngung in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Zusätzlich spart die höherwertige Verwertung von Bioabfällen jährlich mehr als 3.000 Tonnen CO2 ein.
Wie wichtig es ist und vor allem wie gut es funktionieren kann, Kinder und Jugendliche schon früh für das Thema Abfallvermeidung und Ressourcenschonung zu sensibilisieren, hat das KiFaz Miteinander vor Ort am Info-Stand demonstriert: „Was kommt eigentlich in die Bio-Tonne? Wie vermeide ich Abfall? Und wie funktioniert das Recycling?“. In dem eigens ausgedachten Mülltrenn-Lied des KiFaz Miteinander haben die Kinder auf all diese Fragen Antworten. Die Lerninhalte wurden vorab spielerisch vermittelt und altersgerecht angepasst. Am Info-Stand der AHE und der Stadtverwaltung kam dann der große Auftritt, bei dem die Kinder ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Für die kleinen Mülltrenn-Profis gab es am Ende ein kleines Geschenk und anschließend das wohlverdiente Frühstück.
Über die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“
„Deutschland trennt. Du auch?“ ist die bisher größte Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Initiiert und organisiert wird die Aktion von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Mit „Deutschland trennt. Du auch?“ engagieren sich die dualen Systeme, kommunale Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels erstmals gemeinsam, um die Menschen in ganz Deutschland über richtige Mülltrennung zu informieren. Ihr Ziel: Höhere Sammelmengen und -qualitäten für mehr Verpackungsrecycling – zum Schutz von Klima und Ressourcen. Während der bundesweiten Aktionswochen klären die Partner mit intensiver lokaler Informationsarbeit, Live-Events sowie mit begleitenden Werbe- und Social-Mediakampagnen über die richtige Trennung von Abfällen auf. Weitere Informationen über die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ gibt es unter www.deutschland-trennt.de.
Über „Mülltrennung wirkt“
„Mülltrennung wirkt“ ist eine Initiative der dualen Systeme in Deutschland. Die dualen Systeme organisieren mit ihren Dienstleistern aus der Entsorgungs- und Recyclingbranche die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen. An der bundesweiten Initiative „Mülltrennung wirkt“ sind aktuell zehn duale Systeme beteiligt. Gemeinsam klären sie über richtige Abfalltrennung und Recycling von Verpackungen auf. Weitere Informationen gibt es unter www.mülltrennung-wirkt.de.