Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Vierte erfolgreiche Teilnahme beim STADTRADELN

Zum vierten Mal in Folge hat die Stadt Sprockhövel erfolgreich am STADTRADELN teilgenommen. Vom 1. bis zum 21. Mai 2024 legten 366 Radelnde, verteilt über 21 Teams insgesamt 88.489 Kilometer Strecke mit dem Rad zurück. Somit konnten gemeinsam 15 Tonnen CO2 Ausstoß vermieden werden.

„Bürgerinnen und Bürger aus Sprockhövel haben wieder einen großartigen Einsatz für Fitness- und Gesundheitsförderung und klimafreundliche Mobilität gezeigt“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Noll über die rege Teilnahme aus der Bürgerschaft und den Vereinen am STADTRADELN. Auch Mobilitätsmanager Raphael Heynen ist beeindruckt von den zurückgelegten Wegekilometern. Mit über drei zurückgelegten Kilometern pro Einwohner*in konnte Sprockhövel auf Kreisebene überzeugen und auf die Bevölkerungszahl bezogen auch dieses Jahr wieder eines der besten Ergebnisse erreichen – trotz topographisch herausforderndem Gelände.

Die Stadt Sprockhövel bedankt sich für die Preise bei den diesjährigen Unterstützerinnen und Unterstützen Physio-Kimm, Volksbank Sprockhövel eG, Gartencenter Mencke GmbH, Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Sukhothai, Handwerk Schaub, Gartentyp, Dirak GmbH, Fröhlich und Dörken GmbH, Elektrotechnik Thomas Gruhn und Hermann Lohmann GmbH & Co. KG, welche insgesamt 1.850 Euro in Preisgeldern, Gutscheine im Wert von 650 Euro und mehrere Sachpreise im Wert von rund 800 Euro gesponsort haben.

Die konkreten Ergebnisse des STADRADELN wurden am Tag des Sports, Samstag den 08. Juni 2024, auf dem Gelände der TSG Sprockhövel von Bürgermeisterin Sabine Noll bekannt gegeben. 

Ausgezeichnet wurden für die Kategorie „Vereine“ mit dem ersten Platz das TriTeam TSG Sprockhövel, mit dem zweiten Platz die Flüchtlingshilfe Sprockhövel und die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel. Den dritten Platz belegte das Freibad-Team.

In der Kategorie „Schulradeln“ gewannen das Lehrkräfteteam und die Klassen 7b und 5b der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule. Sie erradelten insgesamt über 2.000 Kilometer.

Zusätzlich zu den Teams wurden auch einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten gefahrenen Kilometern geehrt, Conny Dauben erlangte hier mit 1.625 Kilometern den ersten Platz. Für die meisten Fahrten wurde Ralf Siegel ausgezeichnet, der sich während des Stadtradelns 58 Mal auf sein Rad setzte.  

Für die Platzierungen in den einzelnen Kategorien sind gefahrene Kilometer pro Kopf und Fahrten pro Kopf ausschlaggebend.