Im Zuge des integrierten Handlungskonzepts Mittelstraße Haßlinghausen sollen die verschiedenen Funktionen an der Mittelstraße gestärkt werden und sie als Ort des Handels, der Begegnung und des Wohnens weiterentwickelt werden.
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz Ende Juli wurde diese Thematik erneut diskutiert und seitens der SPD-Fraktion der Antrag gestellt, mit der Stadt Gevelsberg über die Möglichkeit einer Ortsbegehung der Mittelstraße in Gevelsberg zu sprechen. Mit Hinblick auf die Vorhaben zur Innenstadtentwicklung in Sprockhövel Haßlinghausen und Niedersprockhövel sollten sich so von fachkundigem Personal aus dem Bereich der Stadtentwicklung der Stadt Gevelsberg Erfahrungswerte über die bereits vor Jahren vorgenommene Umgestaltung der Mittelstraße in Gevelsberg und dem weiteren Verlauf der Entwicklung für diese Örtlichkeit eingeholt werden. Hierbei ging es unter anderem auch um die Baustellenphase.
Der Beschluss wurde in dieser Woche umgesetzt und die Ortsbegehung in Gevelsberg hat stattgefunden. „Ich möchte mich sehr herzlich bei der Stadt Gevelsberg für diesen Besuch bedanken, der unsere Planung sehr bereichert“, so Bürgermeisterin Sabine Noll. Eingeladen zur Ortsbegehung waren alle Mitglieder des Rates, des Werberinges, des Stadtmarketing- und Verkehrsvereins für Sprockhövel e.V. sowie alle Einzelhändlerinnen und Einzelhändler. Insgesamt haben fünf Vertreter*innen aus Politik, ein Vertreter des Einzelhandels, eine Person vom Stadtmarketing- und Verkehrsverein sowie jeweils vier Personen aus den Verwaltungen Gevelsberg und Sprockhövel an der Veranstaltung teilgenommen.