Bürgerinnen und Bürger, die ab dem 1. Mai 2025 einen neuen Ausweis oder einen Reisepass mit Lichtbild benötigen, sollten beachten, dass nur noch digitale Lichtbilder und keine Lichtbilder auf Papier mehr beim Servicebüro eingereicht werden können.
Fotostudios, die digitale Lichtbilder für Personen erstellen möchten, müssen sich beim Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik zertifizieren lassen. Sie fertigen dann die Lichtbilder an und speichern diese in einer Cloud. Die Antragstellenden erhalten einen QR-Code zum Abruf des Lichtbildes. Dieser QR-Code wird im Servicebüro vorgezeigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicebüros rufen dann das Lichtbild ab und verwenden es für die Antragstellung. Eine Auswahl dieses Service bietender Fotostudios gibt es hier: www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe
Künftig können Bürgerinnen und Bürger die Lichtbilder zur Beantragung von Ausweisen und Pässen auch vor Ort im Servicebüro in Haßlinghausen an einem Selbstbedienungsterminal anfertigen. Hierfür werden Gebühren in Höhe von 6 Euro erhoben. Sobald dies möglich ist, informiert die Stadtverwaltung Sprockhövel darüber.