Am Donnerstag, den 27. Februar 2025 hat offiziell das neue Familienbüro an der Hauptstraße 8a in Sprockhövel eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass wir nun eine erste Anlaufstelle haben, die Informationen, Unterstützung und Beratung zu allen für Familien relevanten Themen bietet. Familien haben so direkte Ansprechpartnerinnen vor Ort, die bei Bedarf niedrigschwellige und passgenaue Beratungs- und Hilfeangebote vermittelt können. Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für diese schnelle und großartige Umsetzung und bei der Politik, dass sie dies mitbeschlossen hat“, so Bürgermeisterin Sabine Noll bei der Eröffnungsfeier.
Durch den direkten Zugang zu den Familien soll die passgenaue Bedarfsermittlung von Angeboten erleichtert werden und den Familien die Möglichkeit der direkten Beteiligung gegeben werden. Zudem sollen Kooperationen mit den Familienzentren der Kindertageseinrichtungen und weiteren Trägern der Jugendhilfe stattfinden, um weitere oder fehlende Angebote zu entwickeln.
Das Team des Familienbüros kümmert sich auch um die Babybegrüßungsbesuche, um so einen frühzeitigen Zugang zu Familien zu schaffen und die Hemmschwelle herabzusetzen, städtische Beratungs- und Hilfeangebote wahrzunehmen. Fachkräften der Jugendhilfe sollen fachliche Austauschmöglichkeiten geboten werden, Netzwerkstrukturen sollen gestärkt und ausgebaut werden.
Das Familienbüro hat offene Sprechstunden mittwochs von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Weitere Termine können unter der Telefonnummer 02339/ 917-291 bei Eva Lünenschloß und Anne Luckey-Enderes vereinbart werden. Weitere Informationen zum Familienbüro gibt es unter www.sprockhoevel.de/familienbuero
Finanzielle Unterstützung erhält das Familienbüro von der Doris-Entrup-Stiftung.