Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Förderverein der Stadtbücherei „LeseZeichen! e.V.“ gewinnt den Heimatpreis der Stadt Sprockhövel

Die feierliche Übergabe fand im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt statt. Stellvertretender Bürgermeister Torsten Schulte überreichte den Preis an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Klene, und die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Gärtner.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stadt das langjährige Engagement des Vereins für Kultur, Bildung und Begegnung. „LeseZeichen! e.V.“ setzt sich mit zahlreichen Veranstaltungen, Lesungen und kreativen Leseförderprojekten für Kinder aktiv für die Stärkung der Heimatverbundenheit und des nachbarschaftlichen Miteinanders ein.

„Der Förderverein macht unsere Stadtbücherei zu weit mehr als einem Ort der Bücher – er macht sie zu einem lebendigen Zentrum für Kultur, Bildung und Gemeinschaft“, würdigte Büchereileiterin Frau Gärtner die Arbeit des Vereins.

Die Stadtbücherei gratuliert dem Förderverein „LeseZeichen! e.V.“ herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und dankt allen, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass die Bücherei ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration bleibt.

Der Förderverein freut sich immer auch über neue Mitglieder, die mit einem Mitgliedsbeitrag von 18 Euro im Jahr und neuen Impulsen zur Unterstützung der Bücherei beitragen. Der Aufnahmeantrag ist in der Stadtbücherei oder über die Homepage der Stadt Sprockhövel erhältlich.

Zusätzlich wurden zwei weitere Projekte mit dem Heimatpreis ausgezeichnet: die stellvertretende Bürgermeisterin Marion Prinz würdigte das Projekt des ADFC Hattingen-Sprockhövel "Radeln ohne Alter",  bei dem ehrenamtliche Rikscha-Fahrer*innen Seniorinnen und Senioren chauffieren, die zuvor über soziale Einrichtungen vermittelt werden. Alexander Karsten, zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Sprockhövel, stellte den zweiten Preisträger Hartmut Kroll vor, der nicht nur langjähriger Übungsleiter bei der TSG, sondern auch Pate eines Bergbauwanderweges ist.

Die Stadtverwaltung Sprockhövel bedankt sich bei allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement für die Kommune.