Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Wirtschaftsförderung der Stadt Sprockhövel bietet „Markt der Ausbildungsmöglichkeiten 2025“ an

Die Ausbildungsmesse 2024 in der Glückauf-Halle und die zahlreichen Praktikums-Speed-Datings der vergangenen Jahre in der Mathilde-Anneke-Schule waren erfolgreiche Konzepte, um Unternehmen und Schüler*innen zusammenzubringen. Aus diesen beiden Veranstaltungen wird nun eine: der „Markt der Ausbildungsmöglichkeiten“.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die auf der Suche nach einem Praktikumsplatz sind, und der Jahrgangsstufe 10, welche sich noch nicht für ihren weiteren Werdegang nach dem Schulabschluss entschieden haben, können sich hier gleichermaßen umfassend über ihre beruflichen Möglichkeiten bei den Ausstellerinnen und Ausstellern informieren. Zusätzlich können Unternehmen Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres und weitere Interessierten, die sich zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit als „suchend“ gemeldet haben, kennenlernen.

Bereits im Vorfeld werden die teilnehmenden Unternehmen im Unterricht vorgestellt, damit Schülerinnen und Schüler eine Vorauswahl treffen können, von welchem Unternehmen sie mehr erfahren und in persönlichen Kontakt – zum Beispiel in Einzelgesprächen – treten möchten.

Der „Markt der Ausbildungsmöglichkeiten 2025“ findet am Freitag, den 7. März von 9.00 bis 14.00 Uhr in der Mathilde-Anneke-Schule statt. Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind oder Schüler*innen während eines Praktikum-Platzes die Möglichkeit geben möchten, das Berufsleben kennenzulernen, können sich noch bis zum 12. Februar bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Sprockhövel per Mail an beumer@sprockhoevel.de anmelden.