Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Neujahrsgruß von Bürgermeisterin Sabine Noll

Liebe Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler,

auch 2024 war wieder ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller wertvoller Begegnungen und Erfolge. Dabei möchte ich mich bei allen denjenigen bedanken, die sich durch unermüdliches und selbstloses Engagement für unsere Stadt und unsere Gemeinschaft stark machen. Durch ihren Einsatz schaffen sie eine Atmosphäre der Solidarität und des Zusammenhalts.

In Zeiten wie diesen ist es eher Trend, zu spalten, Halbwahrheiten und Unterstellungen und schlechte Stimmung zu verbreiten. Hier setzen sie einen leuchtenden Gegenpol, indem sie zeigen, was Gemeinschaft bewirken kann. Unsere Demokratie lebt vor allem in den Städten und Gemeinden.

Erfreulicherweise hat das öffentliche Leben im vergangenen Jahr in unserer Stadt nicht gelitten. Zusätzliche Veranstaltungsformate wie das Streetfood-Festival und Sprockhövel karibisch haben sich etabliert (im nächsten Jahr kommt noch der vierteljährliche Senioren-Tanztee hinzu) und ergänzen die anderen traditionellen Feste und Veranstaltungen.

Gemeinsam wurde ein Mobilitätskonzept entwickelt und erste Maßnahmen befinden sich in der Umsetzung oder wurden bereits umgesetzt, wie zum Beispiel Tempo 30 auf der Hauptstraße. Zwei Flüchtlingsunterkünfte wurden in Windeseile erstellt und bei der neuen Kita Hasslinghausen rollen bald die Bagger. Drei weitere Spielplatzsanierungen, eine gute Bewältigung der Folgen des Cyber-Angriffs auf die Südwestfalen-IT, die Eröffnung des Familienbüros Anfang des nächsten Jahres, eine schöne neue Website sind weitere Beispiele für gute Teamarbeit.

Das neue Jahr liegt nun mit weiteren außergewöhnlichen Herausforderungen vor uns, aber auch mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. In 2025 werden wir einige Projekte oder Maßnahmen erfolgreich zu Ende bringen. Wie zum Beispiel die Umgestaltung des Rathausvorplatzes und des Kirchvorplatzes einschließlich der von Ihnen gewünschten Boule-Bahnen. Wir werden die Eröffnung des von Kindern und Jugendlichen gewünschten Basketballplatzes und der Seniorenresidenz auf der Hombergstraße feiern, um zwei Beispiele zu nennen.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen neue Impulse zu setzen und weiter an wichtigen Themen zu arbeiten. Zudem lade ich Sie herzlich ein, auch weiterhin im nächsten Jahr bei den verschiedenen Formaten der Bürgerbeteiligung mitzumachen. Gemeinsam wollen wir eine Nachhaltigkeitsstrategie für Sprockhövel als eine von 18 geförderten Städten des Landes entwickeln und eine Zukunftsstrategie für den Ortskern Niedersprockhövel erarbeiten.

Zu den wichtigen Zukunftsaufgaben des nächsten Jahres gehört nicht zuletzt auch das Thema der Wohnbebauung für mittlere und geringe Einkommen.

Lassen Sie uns mit viel Zuversicht in das neue Jahr blicken. Tanken Sie Kraft, genießen Sie die freien Tage und freuen Sie sich auf alles, was kommt!

Herzliche Grüße

Ihre

Sabine Noll