Zu den regelmäßig stattfindenden Terminen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, um gemeinsam mit weiteren engagierten Sprockhöveler*innen zu Themen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Arbeit, Wirtschaft und Tourismus, Natur und Landwirtschaft sowie Bildung, Kultur und Sport zu diskutieren, neue Projekte zu definiert und umzusetzen.
Während des kommenden Treffens beschäftigt sich die Gruppe unter anderem mit den Themen „Natur erleben in Sprockhövel auf den beiden Wanderwegen der Lokalen Agenda“, „Abfalltrennung und -verwertung“ sowie „Biologische Vielfalt“. Das Treffen findet um 19.00 Uhr im Rathaus Sprockhövel, Rathausplatz 4, im Konferenzraum 1.36 statt.
Die Lokale Agenda 21 hat ihren Ursprung in der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahr 1992. Die Stadt Sprockhövel hat im Jahr 1998 den Ratsbeschluss zur Erstellung einer Lokalen Agenda in Sprockhövel gefasst. Die Planungswerkstatt der Lokalen Agenda 21 nahm im gleichen Jahr ihre Arbeit auf. Das Motto der Lokalen Agenda hierbei ist: global denken – lokal handeln. Dieser Kernsatz bedeutet konkret, Verantwortung für Mensch, Umwelt und Wirtschaft auch vor Ort zu übernehmen und danach zu handeln.