In den Wochen vor Weihnachten 2024 sind die Geschenke für benachteiligte Kinder in Sprockhövel nach und nach in den städtischen Räumen der Freiwilligenbörsen zur Ausgabe eingetrudelt. Die Wünsche der Kinder wurden in bewährter Zusammenarbeit des städtischen Seniorenbüros mit den Mitarbeiterinnen des Jugendamtes sowie der Flüchtlingsbetreuung erfragt und anonymisiert.
Bei der diesjährigen Weihnachtswunschbaum-Aktion der Freiwilligenbörse Sprockhövel haben ehrenamtlich Engagierte die nummerierten Wunschzettel von 139 Sprockhöveler Kindern an Spenderinnen und Spender vermittelt. „Häufig haben die Spenderinnen und Spender gleich mehrere Wunschzettel ausgesucht und Geschenke für mehrere Kinder besorgt“, erzählt eine Ehrenamtliche und freut sich über die große Spendenbereitschaft in Sprockhövel. Viele Bürger*innen, die diese Aktion unterstützen, meldeten sich auch im städtischen Seniorenbüro.
Die liebevoll verpackten Geschenke erreichten am 19. Dezember 2024 die glücklichen Kinder. Auch die vom Verein KoProfil e.V. betreuten Kinder erhielten Präsente und das Frauenhaus erhält einen Zuschuss, um in den Weihnachtsferien einen Ausflug mit den Kindern zu unternehmen. Die Ehrenamtlichen haben viel Zeit und Engagement in diese Aktion investiert und sind glücklich darüber, etwas Gutes für die Kinder erreichen zu können. Für die großen und kleinen Spenden bedanken sich die Ehrenamtlichen der Freiwilligenbörse Sprockhövel und die Mitarbeiterinnen des städtischen Seniorenbüros: „Die große Spendenbereitschaft in der Bürgerschaft ermöglichte es auch in diesem Jahr, 139 Kindern und ihren Familien eine Freude zu bereiten. Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben“.