Am vergangenen Freitag fand als Dankeschön an alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger der alljährliche Ehrenamtstag unter dem Motto „Wir für Euch“ statt. Das Event würdigte den täglichen Einsatz von Ehrenamtlichen für die Gemeinschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sprockhövel. Rund 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Sprockhövel waren erschienen, um bei Kaffee und Kuchen mit anderen Ehrenamtlichen in den Austausch zu treten.
Das Programm am diesjährigen Ehrenamtstag beinhaltete neben der Begrüßung durch Bürgermeisterin Sabine Noll verschiedenste informative Vorträge: Evelyn Müller, verantwortlich für das ehrenamtliche Engagement bei der Stadtverwaltung, referierte über die Fairtrade-Towns-Kampagne, an der sich Sprockhövel bereits seit 2016 beteiligt. Die Aktionen und Aktivitäten rund um den Fairen Handel in Sprockhövel werden von der lokalen Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe ehrenamtlich organisiert. Weitere Auskünfte der Fairtrade-Towns-Kampagne erteilt Evelyn Müller, E-Mail: evelyn.mueller@sprockhoevel.de, Tel: 02339/917-225.
Der Vortrag zum Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums „LEADER“ stieß auf große Resonanz unter den Gästen. Christoph Hammerschmidt (Regionalmanagement LEADER Hochsauerlandkreis) stellte dazu Projektbeispiele aus dem Hochsauerlandkreis, vor. Dies regten zur Diskussion an und weckten bei den Teilnehmenden neue Ideen für mögliche Sprockhöveler LEADER Projekte. Kristina Sitterli vom Verein Ennepe.Zukunft.Ruhr ergänzte dazu die Möglichkeit von zukünftigen Projektanträgen im Rahmen der Handlungsfelder „regionale Lebensqualität“, „Tourismus- und Kulturregion“ und „modernes Arbeiten und Wirtschaften“.
Beim anschließenden warmen Imbiss konnten die Gäste den Ehrenamtstag gemütlich ausklingen lassen.