Insgesamt legten 344 Radelnde, darunter 7 Parlamentarier, verteilt über 27 Teams insgesamt 84.601 Kilometer Strecke mit dem Rad zurück und vermieden damit knapp 14 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten.
Am Montag, 18. September, ehrten Bürgermeisterin Sabine Noll, Susanne Görner (Fachbereichsleiterin für Planen und Umwelt/Bauen und Wohnen) und Mobilitätsmanager Raphael Heynen die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Stadtradelns mit einer Urkunde sowie Geld- und Sachpreisen. „Sprockhövel hat in diesem Jahr im Ennepe-Ruhr-Kreis das beste Ergebnis an gefahrenen Kilometer pro Kopf erzielt! Das ist eine tolle Leistung, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr erbracht haben!“, begrüßte Bürgermeisterin Sabine Noll die Siegerinnen und Sieger bei der Preisverleihung. Ebenfalls dankte sie Herrn Heynen für die diesjährige Organisation sowie den Unterstützern Volksbank Sprockhövel eG, Gartencenter Mencke GmbH, Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Physio-Kimm, Sukothai, Handwerk Schaub, Gartentyp, Dirak GmbH, Bären Apotheke und Fröhlich und Dörken GmbH, welche insgesamt 1.700 Euro in Preisgeldern, Gutscheine im Wert von 900 Euro und Sachgewinne in einem Gesamtwert von 500 Euro gesponsert haben.
Ausgezeichnet wurden für die Kategorie „Vereine“ mit dem ersten Platz die Flüchtlingshilfe Sprockhövel (19.273 km) und mit dem zweiten Platz das TriTeam TSG Sprockhövel (7.786 km). Den dritten Platz belegten gleich zwei Vereine, die Familien-Sport-Gemeinschaft Lichtbund und das Freibad Team.
In der Kategorie „Ämter“ gewann die Freiwillige Feuerwehr mit insgesamt 16.072 Kilometern. Bei der Kategorie „Parteien“ setzte sich das Team der GRÜNE Sprockhövel mit 3.736 Kilometern durch, Physio Kimm erradelte mit 2.992 Kilometern den ersten Platz in der Kategorie „Unternehmen“.
Die Klasse 6b der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule erreichte mit 1.722 Kilometern den ersten Platz in der Kategorie „Schule“ und die Kategorie „Familie“ gewann das Team Theene, das 965 Kilometer zurücklegte.
Zusätzlich zu den Teams wurden auch einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten gefahrenen Kilometern geehrt, Jonny Kuranda erlangte hier mit 1.404 Kilometern den ersten Platz. Für die meisten Fahrten wurde Quadratullah Rezai ausgezeichnet, der sich während des Stadtradelns 104 Mal auf das Rad setzte.
Es folgte noch eine Sonderverlosung unter allen Teilnehmenden, ganz unabhängig von Gruppe und Kilometer. Hier wurden Fahrradpumpen, Flybags und Gutscheine der unterstützenden Unternehmen verlost.
Mit dem Ergebnis des diesjährigen Stadtradelns haben die Bürgerinnen und Bürger aus Sprockhövel wieder ein Zeichen für Klimaschutz und Lebensqualität in Sprockhövel setzten können.