Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Sprockhövel putz(t)munter: 2,67 Tonnen Abfall und 864 Teilnehmende

Zum 22. Mal hat die Aktion „Sprockhövel putz(t)munter“ am vergangenen Freitag und Samstag stattgefunden. 864 Personen, davon 102 Jugendliche und 539 Kinder, waren beim Frühjahrsputz dabei, um Grünanlagen, Straßen, Wege und Plätze im Stadtgebiet zu reinigen.  

Jede einzelne Person hat mit dazu beigetragen, das Sprockhöveler Stadtbild zu verbessern. Dies motiviert die Stadtverwaltung auch künftig wieder diese Aktionstage anzubieten. „Insgesamt kamen bei der Aktion ganze 2,67 Tonnen Abfall zusammen – ein absoluter Spitzenwert“, erklärt Fachbereichsleitung Susanne Görner.

Die Stadtverwaltung war selbst ebenfalls mit einem Team vertreten und hat die Bereiche Radweg Beermannshaus, Radweg ab Sackschacht bis zur Autobahnbrücke, Silscheder Straße zwischen Wittener Str. und Hoppe sowie Dellwig gereinigt. 

Überwiegend handelte es sich bei dem eingesammelten Abfall um große Mengen an Kunststoffen, Papierabfälle und Ähnlichem, was bei geringem Gewichtsanteil ein großes Volumen bedeutet. Aber auch Glasflaschen, Kronkorken und vieles andere gehörte zu den regelmäßigen Funden. Auch kuriose Funde wurden beim diesjährigen Frühjahrsputz gemacht, so konnten beispielsweise ein Radiator und ein Planschbecken durch die engagierten Helfer*innen fachgerecht entsorgt werden.