Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Verleihung des Heimat-Preises 2023

Am gestrigen Montag, den 18. März 2024 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Sprockhöveler Heimat-Preises 2023 offiziell in der Heimatstube an der Hauptstraße 85 mit einer Urkunde geehrt. Erster stellvertretender Bürgermeister Torsten Schulte hielt eine Eröffnungsrede und führte durch die Preisverleihung. Aus den zahlreichen Vorschlägen gab eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, eine Empfehlung an den Stadtrat ab. Der Rat folgte der Empfehlung und das Siegertreppchen setzte sich wie folgt zusammen: 

Platz 1, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro, ging an die Abteilung „Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ des TV Hasslinghausen 1862 e.V., Platz 2 und das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro an den Förderverein Begegnungsstätte Niederstüter e.V. und die Gartenfreunde Sprockhövel e.V. erhielten den 3. Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro. Geehrt wurden die Vereine für ihren außerordentlichen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhaltens sowie zur Stärkung der lokalen Identität und Verwurzelung. Die drei stellvertretenden Bürgermeister*innen Torsten Schulte, Alexander Karsten und Marion Prinz hielten die Laudatio für die Preisträgerinnen und Preisträger.

Bürgermeisterin Sabine Noll, die bei der Preisverleihung kurzfristig verhindert war, begrüßt das außerordentliche ehrenamtliche Engagement: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Gewinnerinnen und Gewinnern des Heimat-Preises 2023. Sie engagieren sich für unsere Heimat, stärken den Zusammenhalt in unserer Stadt und gestalten Sprockhövel jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, mit. Dass dieses besondere gesellschaftliche Engagement mit der Verleihung des Heimat-Preises anerkannt und gewürdigt wird freut mich sehr“.

Das Preisgeld wird vom Land NRW bereitgestellt. In Sprockhövel wurde der Preis zum ersten Mal 2020 vergeben.